Investition in Mio. CHF
0
1
10
100
1000
Investition in Mio. CHF
0
1
10
100
1000
Mandatsdauer
2023
2030
2040
2050
Die Kantonsstrasse K108 zwischen dem Autobahnanschluss Aarau-West der A1 und Aarau bewältigt einen durchschnittlichen täglichen Verkehr von über 23'000 Fahrzeugen. Auf einem Abschnitt von etwa 4.3-4.5 km Länge wird der Belag ersetzt und die beiden Knoten Oberfeld und Schinhuetmatte auf die zukünftigen Verkehrsmengen ausgerichtet. Bevor Planungs- und Bauleitungsleistungen beschafft werden, macht eine Auslegeordnung der übergeordneten Submissionskonzeption Sinn.
Enginious erbrachte im Rahmen des obigen Mandats folgende Dienstleistungen:
Die vorgelagert durchgeführte Beschaffungskonzeption inkl. Berücksichtigung der nachmaligen Unternehmerleistungen schafft Stabilität und Gewissheit für die zu beschaffenden Planerleistungen. Wegen des hohen Zeitdrucks und Abhängigkeiten mit Drittprojekten wird bewusst auf ein TU-Modell (und damit auf die BIM-Methode) verzichtet.
Das Projekt leistet nachfolgende Beiträge zur Nachhaltigkeit gemäss dem Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS).
Im Beschaffungsverfahren wurde besonderes Augenmerk auf die möglichst geringe Beeinträchtigung der Gemeinschaft während der Bauzeit gelegt.
Ein frühzeitig zu entwickelndes Materialbewirtschaftungskonzept sichert einen wirtschaftlich und ökologisch sinnvollen Umgang mit Rohstoffen.