Kanton Basel-Stadt, Tiefbauamt

Beschleunigung Tiefbauprojekte Basel-Stadt

Enginious - Deko-Element
Enginious - Deko-Element

© Kanton Basel-Stadt

Das Tiefbauamt des Kantons Basel-Stadt (TBA) sieht sich vor grossen Aufgaben bei der Abwicklung anstehender Bauvorhaben. Neben den "eigenen" Bauvorhaben werden bedingt durch eine umfassende Fernwärmeerschliessung in den kommenden Jahren weitere Investitionen nötig, die sich nicht allein mit mehr Finanzmitteln und Ressourcen bewältigen lassen. Es sind zwingend Optimierungen in den Abläufen anzugehen. In ihrem Geschäftsmodell Infrastruktur (GMI) hat das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) bereits Optimierungen in den Projektierungsphasen angestossen. Das TBA möchte in Zusammenarbeit mit den Industriellen Werken Basel (IWB) und den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) eine weitere Effizienzsteigerung angehen, die neben der Bauprojekt- und der Baubewilligungsphase auch die Ausschreibungs- und Realisierungsphase umfasst. Im Vordergrund stehen vor allem die Faktoren, welche das Leben auf öffentlichem Grund negativ beeinflussen (Bauzeit, Baufläche).

Leistungsumfang

Enginious erbringt als externe Begleitung im Rahmen des obigen Mandats folgende Dienstleistungen:

  • Analyse der gegenwärtigen Prozesse, Organisationen sowie Projektabwicklungs- und Vertragsmodelle
  • Entwicklung eines Interview-Fragebogens in der Zusammenarbeit mit der Projektleitung TBA-IWB-BVB und Durchführung von bilateralen Interviews
  • SWOT-Analyse (Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats) und Definition der Handlungsfelder
  • Festlegung der Bewertungsmethodik der Lösungsmöglichkeiten und Definition möglicher Key Performance Indicators (KPI)
  • Entwicklung von Lösungsansätzen und Bewertung, bei Bedarf Vergleich mit anderen städtischen Bauherren
  • Umsetzungsplanung (Massnahmen, Verantwortlichkeiten, Finanz- und Personalaufwand)
  • Berichterstattung zuhanden der Regierung

Eckdaten

Kunde

Tiefbauamt des Kantons Basel-Stadt

Expertise

Bauherrenberatung

Mandatsdauer

ab 2024

Innovation

Öffentliche Bauprojekte werden häufig erst in der Realisierungsphase für eine breite Öffentlichkeit sichtbar. Ihre Dauer wird dabei oft zur massgebenden Messgrösse mit entsprechendem Angriffspotenzial. Der vorliegende Auftrag entwickelt Massnahmen sowie Key Performance Indicators (KPI) zu definierten Handlungsfeldern und ermöglicht auf diese Weise, Bauprojekte bereits in der Projektierung auf Ansprüche der Realisierung auszurichten und diese messbar umzusetzen.