Investition in Mio. CHF
0
1
10
100
1000
Kanton Obwalden, Tiefbauamt
Investition in Mio. CHF
0
1
10
100
1000
Mandatsdauer
2023
2030
2040
2050
Die Ortsdurchfahrt durch Lungern soll im Rahmen eines umfassenden Projekts neugestaltet werden. Ziel ist es, den Veloverkehr zu fördern, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Dabei wird ein Fuss- und Veloweg im Ausserortsbereich sowie eine Kernfahrbahn mit Tempo 30 im Innerortsbereich realisiert. Der Kanton Obwalden übernimmt als Eigentümer der Kantonsstrasse gemeinsam mit der Gemeinde Lungern die Rolle der Bauherrschaft und beauftragt einen gemeinsamen «Gesamtplaner». Dieses kooperative Vorgehen gewährleistet eine einheitliche und abgestimmte Projektierung sowie eine koordinierte Realisierung. Eine Besonderheit dieser Beschaffung ist die frühzeitige Einbindung der Werke, um deren Bedürfnisse präzise zu erfassen und in die Ausschreibung für den «Gesamtplaner» zu integrieren.
Enginious erbringt im Rahmen des obigen Mandats folgende Dienstleistungen:
Die frühzeitige Einbindung der Werke und der Gemeinde ermöglicht es, die Leistungen für den Planer schon in einer frühen Phase und langfristig ausgelegt zu beschreiben. Damit wird das Risiko für Änderungen am Auftragsverhältnis mit dem Gesamtplaner minimiert.
Das Projekt leistet nachfolgende Beiträge zur Nachhaltigkeit gemäss dem Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS).
Bauherren Kanton, Gemeinde und Werke gestalten die Ortsdurchfahrt Lungern gemeinsam neu. Daneben ermöglicht dieses Vorgehen eine aufeinander abgestimmte Etappierung der Bauarbeiten.
Mit der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt kann die Ortschaft Lungern aufgewertet werden, ohne die werks- oder kantonsseitigen Bedürfnisse ausser Acht zu lassen.