Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Zofingen

A2 Seelisbergtunnel, 2. Instandsetzung, Projektinitialisierung

Enginious - Deko-Element
Enginious - Deko-Element

© Cooper.ch

Projektinitialisierung und Beschaffung von Planerleistungen

Im über 40-jährigen Seelisbergtunnel der A2 besteht Sanierungsbedarf, welcher im Rahmen seiner zweiten Instandsetzung befriedigt werden soll. Alters- und zustandsbedingt liegt der Hauptfokus auf den Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA). Dafür soll als erste Projektierungsstufe ein Massnahmenkonzept (MK) erarbeitet werden, wobei die Einzelmassnahmen für die Energieversorgung und Beleuchtung direkt im Massnahmenprojekt starten und vom selben Projektverfasser bis zur Inbetriebnahme begleitet werden (Teil I). Ein Teil der Löschwasserversorgung wird zudem als vorgezogene Einzelmassnahme ersetzt. Die Projektierung der restlichen BSA-Teilanlagen wird nach dem MK neu ausgeschrieben (Teil II). Rechtzeitig vor dem Teil III der 2. Instandsetzung sollen im Rahmen einer Erhaltungsstrategie der Variantenspielraum ausgelotet und sinnvolle zukünftige Erhaltungszyklen des Tunnelsystems unter Berücksichtigung der UPlaNS-Philosophie (Unterhaltsplanung Nationalstrassen) eruiert werden.

Projekt-Grafik für die Umsetzung des Seelisbergtunnels

Projektstruktur und prinzipieller Ablauf

Leistungsumfang

Enginious erbrachte im Rahmen des obigen Mandats folgende Dienstleistungen:

  • Analysieren der Projektgenerierungen Bau und BSA (Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen)
  • Entwickeln der Projekt- und Mandatsstruktur
  • Aufstellen der Projektorganisation und des Vorgehens
  • Aufstellen des Rahmenterminplans 
  • Erarbeiten der Investitionsplanung
  • Durchführen einer Risikoanalyse, Aufstellen eines Q-Lenkungsplans
  • Zusammenfassen der Arbeiten in einem Vorgehensplan
  • Verfassen eines Projekthandbuchs
  • Erarbeiten von Pflichtenheften (Projektverfasser Einzelmassnahme Löschwasserversorgung, Bauherrenunterstützung, Projektverfasser 2. Instandsetzung, Spezialisten)
  • Durchführen von Beschaffungsverfahren

Eckdaten

Kunde / Bauherrschaft

Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Zofingen

Expertise

Bauherrenberatung

Mandatsdauer

2023-2024

Investition

ca. CHF 700 Mio.

Innovation

Der Fokus der 2. Instandsetzung des Seelisbergtunnels liegt auf der Erneuerung der BSA. Mit dem separat zu beschaffenden Mandat "Erhaltungsstrategie" wird das Gesamtsystem Seelisbergtunnel auf seine langfristige Erhaltung ausgelegt und nicht bloss auf eine projektbezogene.