Mandatsdauer
2023
2030
2040
2050
Mandatsdauer
2023
2030
2040
2050
Der Kanton Appenzell Ausserrhoden möchte die Entwicklung im Raum Vögelinsegg in der Gemeinde Speicher genauer betrachten. Ausgelöst durch die Neukonzipierung der Linienführung der Appenzeller Bahnen AG sollen die raumplanerischen Bedürfnisse der verschiedenen Akteure zusammengetragen werden. Eine besondere Herausforderung ist die Kantonsgrenze mit dem Kanton St.Gallen, welche mitten durch den Perimeter geht. Anschliessend werden Lösungsstrategien für zwei grundsätzliche Szenarien erarbeitet: die Bahn wird neu in einem Tunnel geführt oder die Bahn bleibt auf der heutigen Linienführung.
Enginious erbringt im Rahmen des obigen Projekts folgende Dienstleistungen:
Individuelle Bedürfnisse - gemeinsame Lösungen: Im Rahmen von Einzelgesprächen mit den Stakeholdern können die individuellen Bedürfnisse wertefrei entgegengenommen werden. Die Lösungsfindung basiert demgegenüber auf gemeinsam mit den Stakeholdern durchgeführten Workshops. Durch dieses Vorgehen wird sichergestellt, dass sich alle Stakeholder einbringen können.
Zur Klärung der Bedürfnisse wird von zwei prinzipiellen Szenarien ausgegangen.
Das Projekt leistet nachfolgende Beiträge zur Nachhaltigkeit gemäss dem Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS).
Der Einbezug der beiden Staatsebenen sowie der Appenzeller Bahnen macht die Zielkonflikte sichtbar und ermöglicht gleichzeitig Wege zur Lösungsfindung.
Die Betrachtung von zwei Grundszenarien erleichtert die Diskussion über die gemeinsam getragenen Zukunftsbilder hinsichtlich Raum und Umwelt sowie Infrastruktur.
Szenarienabhängig kann das Potenzial für die Sicherung von Landschaft und Biodiversität weiter optimiert werden.