Investition in Mio. CHF
0
1
10
100
1000
Kanton Obwalden, Tiefbauamt
Investition in Mio. CHF
0
1
10
100
1000
Mandatsdauer
2023
2030
2040
2050
Der Regierungsrat des Kantons Obwalden möchte auf der K-03 Stanserstrasse auf der Basis von Machbarkeitsstudien für Veloverkehrsanlagen und eines Betriebs- und Gestaltungskonzepts verschiedene bauliche Veränderungen in Angriff nehmen. Einerseits ist eine neue Veloverkehrsanlage geplant, und andererseits soll der Dorfkern von Kerns siedlungsverträglich gestaltet werden. Im selben Zug wird die Verkehrssicherheit erhöht, und es werden Lärmreduktionsmassnahmen umgesetzt. Für diese Arbeiten wurden zwei Planerbeschaffungen durchgeführt.
Enginious erbrachte pro zu beschaffendes Planermandat folgende Dienstleistungen:
Die vorgängige Erstellung eines Beschaffungskonzepts hilft bei der Losbildung, bei der Klärung der Schnittstellen und bei der Leistungsabgrenzung zu den Werken.
Das Projekt leistet nachfolgende Beiträge zur Nachhaltigkeit gemäss dem Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS).
Bauherren Kanton, Gemeinde und Werke gestalten die Stanserstrasse gemeinsam neu. Daneben ermöglicht dieses Vorgehen eine aufeinander abgestimmte Etappierung der Bauarbeiten.
Mit der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt kann die Ortschaft Kerns aufgewertet werden, ohne die werks- oder kantonsseitigen Bedürfnisse ausser Acht zu lassen.
Die Aufteilung auf zwei Ingenieurlose schafft zeitlichen und finanziellen Spielraum für die Projektumsetzung.