Mandatsdauer
2023
2030
2040
2050
Mandatsdauer
2023
2030
2040
2050
Der kantonale Richtplan sieht in der Kernmatt, Sarnen, einen A8-Halbanschluss Kägiswil vor, zu welchem im Gesamtverkehrskonzept Obwalden als Massnahme eine diesbezügliche Machbarkeitsstudie ausweist. Die Gemeinde Sarnen hat diese Machbarkeitsstudie zwischenzeitlich durchgeführt und revidiert gegenwärtig ihre Nutzungsplanung. Im Zuge dieser Anpassung der Nutzungsplanung muss die Frage geklärt werden, inwieweit Raumsicherungsmassnahmen ergriffen werden müssen, um diesen Halbanschluss Kägiswil zu ermöglichen. Zur Erörterung dieser Fragestellung möchte das Tiefbauamt Kanton Obwalden eine Planungsstudie mit Zweckmässigkeitsbeurteilung durchführen.
Enginious erbrachte im Rahmen des obigen Mandats folgende Dienstleistungen:
"Enginious arbeitet termingerecht, umsichtig, effizient und bringt das gewünschte Fachwissen adressatengerecht und wertschätzend ein."
Üblicherweise werden im Sachplan Verkehr, Teil Infrastruktur Strasse Korridore evaluiert und gegebenenfalls in den Sachplan aufgenommen. Für den vorliegenden Fall eines Halbanschlusses musste deshalb ein Vorgehen entwickelt werden, das den Prinzipien für einen Sachplaneintrag folgt und mit verhältnismässigen Aufwand zu aussagekräftigen, politisch belastbaren Resultaten führt.
Das Projekt leistet nachfolgende Beiträge zur Nachhaltigkeit gemäss dem Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS).
Dank der Zusammenarbeit zwischen Kanton und Gemeinde konnte der Beschaffungsgegenstand bedürfnisgerecht aufgestellt werden.
In Anlehnung an die Beurteilungskriterien des ASTRA für neue Netzelemente kann eine objektive Beurteilung über die Notwendigkeit des neuen Halbanschlusses mit der beschafften Zweckmässigkeitsbeurteilung herbeigeführt werden.