Stories

Enginious - Deko-Element
Enginious - Deko-Element
Passstrasse über das Stilfserjoch (passo stelvio)

Wir erzählen Stories über eigene laufende oder abgeschlossene Kundenprojekte.

Expertisen

© Stadt Winterthur

Bauherrenberatung

Wülflingerstrasse - Projektinitialisierungsarbeiten

Am westlichen Ende des Stadtgebiets von Winterthur stehen in den kommenden Jahren umfassende Investitionen in die kommunale, kantonale und werksseitige Infrastruktur an. Durch die sukzessive Integration der Projektteile «Stadtgrenze» und «Wässerwiesen» in das ursprünglich reine Strassenbauprojekt «Härti» haben sich sowohl die inhaltliche als auch die organisatorische Dimension um Faktoren verändert. Zudem befinden sich nicht alle Teilprojekte in derselben Projektierungsphase, und der Zeitdruck auf den Vorhaben sowie die betrieblichen Voraussetzungen für die Realisierungsphase sind ebenfalls unterschiedlich. Diese Ausgangslage nimmt das Tiefbauamt zum Anlass, die gegenwärtige Projektorganisation, das Vorgehen, die Bewilligungs- und Finanzierungsprozesse sowie die Beschaffungsstrategie zu analysieren und eine organisatorische Bestlösung mit entsprechenden Dokumenten zu entwickeln und die interne Ressourcen für das Projekt optimal aufzustellen.

Bauherrenberatung

Speicher: Bedürfnisse und Lösungsstrategien

Der Kanton Appenzell Ausserrhoden möchte die Entwicklung im Raum Vögelinsegg in der Gemeinde Speicher genauer betrachten. Ausgelöst durch die Neukonzipierung der Linienführung der Appenzeller Bahnen AG sollen die raumplanerischen Bedürfnisse der verschiedenen Akteure zusammengetragen werden. Eine besondere Herausforderung ist die Kantonsgrenze mit dem Kanton St.Gallen, welche mitten durch den Perimeter geht. Anschliessend werden Lösungsstrategien für zwei grundsätzliche Szenarien erarbeitet: die Bahn wird neu in einem Tunnel geführt oder die Bahn bleibt auf der heutigen Linienführung.

Bauherrenberatung

STR_ING - Datenbank und Management der Strukturen des Ingenieurbaus im Nationalstrassennetz

Das ASTRA plant, die Software-technisch in die Jahre gekommene Fachanwendung KUBA (Datenbank für KUnstBAuten) durch STR_ING (Datenbank und Management der STRukturen des INGenieurbaus im Nationalstrassennetz) abzulösen. Im Rahmen des vorliegenden Mandats soll STR_ING in einem Fachkonzept mit zugehöriger IT-Studie (durch die ASTRA-DS federführend verfasst) beschrieben werden und dabei fachbezogene, datentechnische sowie technische Ziele erfüllen. Bei der Erarbeitung des Fachkonzepts sind fachlich-organisatorische Unterstützungs- und Beratungsleistungen zu erbringen.

© Kanton Basel-Stadt

Bauherrenberatung

Beschleunigung Tiefbauprojekte Basel-Stadt

Das Tiefbauamt des Kantons Basel-Stadt (TBA) sieht sich vor grossen Aufgaben bei der Abwicklung anstehender Bauvorhaben. Neben den "eigenen" Bauvorhaben werden bedingt durch eine umfassende Fernwärmeerschliessung in den kommenden Jahren weitere Investitionen nötig, die sich nicht allein mit mehr Finanzmitteln und Ressourcen bewältigen lassen. Es sind zwingend Optimierungen in den Abläufen anzugehen. In ihrem Geschäftsmodell Infrastruktur (GMI) hat das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) bereits Optimierungen in den Projektierungsphasen angestossen. Das TBA möchte in Zusammenarbeit mit den Industriellen Werken Basel (IWB) und den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) eine weitere Effizienzsteigerung angehen, die neben der Bauprojekt- und der Baubewilligungsphase auch die Ausschreibungs- und Realisierungsphase umfasst. Im Vordergrund stehen vor allem die Faktoren, welche das Leben auf öffentlichem Grund negativ beeinflussen (Bauzeit, Baufläche).

Bauherrenberatung

Aaresteg Aarenau-Telli: Begleitung Brückenwettbewerb

Im Bereich der Zurlinden-Insel plant die Stadt Aarau eine neue Langsamverkehrsverbindung zwischen den Quartieren Aarenau und Telli über die Aare und das Umgehungsgewässer. Die bestehende Fussgängerbrücke (Rombachweg, Zurlindensteg) am südlichen Ende der Insel ist für eine kombinierte Nutzung mit Velofahrenden ungeeignet. Im Rahmen einer bereits durchgeführten Machbarkeitsstudie wurden neun technisch machbare Varianten für gemischte Nutzung von Velo- und Fussgängerverkehr erarbeitet. Innerhalb der bevorzugten Linienführung soll nun mittels eines Wettbewerbs im selektiven Verfahren nach einer umsetzbaren Bestlösung gesucht werden.