Stories

Enginious - Deko-Element
Enginious - Deko-Element
Passstrasse über das Stilfserjoch (passo stelvio)

Wir erzählen Stories über eigene laufende oder abgeschlossene Kundenprojekte.

Expertisen

© Stadt Winterthur

Bauherrenunterstützung

Klimaangepasste Stadtentwicklung im Neuwiesenquartier

Die Stadt Winterthur hat sich mit den behördenverbindlichen Instrumenten "Räumliche Entwicklungsperspektive Winterthur 2040" und dem "Rahmenplan Stadtklima" zum Ziel gesetzt, das Thema Schwammstadt und klimaangepasste Stadtentwicklung aktiv anzugehen und Projekte umzusetzen. Im Neuwiesenquartier ist in den kommenden Jahren viel Belag zu ersetzen, und öffentliche Kanalführungen müssen neu erstellt werden. Zudem sind schätzungsweise 100 private Werkleitungsanschlüsse sanierungsbedürftig. Aus diesem Grund wird das Quartier Neuwiesen als städtisches Pilotprojekt ausgearbeitet, das aufzeigt, wie die Ziele der klimaangepassten und wassersensiblen Stadtentwicklung anhand des konkreten Beispiels "Strassenraumgestaltung im Quartier Neuwiesen" umgesetzt werden können.

© Kanton Obwalden

Bauherrenunterstützung

Brünigstrasse Sarnen: Sanierung und Aufwertung der Ortsdurchfahrt - Etappe 1 und 2

Die Brünigstrasse durch Sarnen weist einen erheblichen Sanierungsbedarf an Strassenbelägen und Werkleitungen auf. Diese Sanierung bietet die Gelegenheit, die Ortsdurchfahrt und das Dorfzentrum gezielt sicherer zu gestalten, die Aufenthaltsqualität zu steigern und die Lärmbelastung nachhaltig zu reduzieren. Eine Besonderheit dieser Beschaffung ist der frühzeitige Einbezug der Werke um deren Bedürfnisse frühzeitig zu erfassen und klar zu definieren.

© Kanton Obwalden

Bauherrenunterstützung

Strassenbauprojekte Stanserstrasse: Sarnen-Kerns und Sand bis Kantonsgrenze

Der Regierungsrat des Kantons Obwalden möchte auf der K-03 Stanserstrasse auf der Basis von Machbarkeitsstudien für Veloverkehrsanlagen und eines Betriebs- und Gestaltungskonzepts verschiedene bauliche Veränderungen in Angriff nehmen. Einerseits ist eine neue Veloverkehrsanlage geplant, und andererseits soll der Dorfkern von Kerns siedlungsverträglich gestaltet werden. Im selben Zug wird die Verkehrssicherheit erhöht, und es werden Lärmreduktionsmassnahmen umgesetzt. Für diese Arbeiten sind zwei Planerbeschaffungen durchzuführen.

Bauherrenunterstützung

Zweckmässigkeits-beurteilung Halbanschluss Kägiswil

Der kantonale Richtplan sieht in der Kernmatt, Sarnen, einen A8-Halbanschluss Kägiswil vor, zu welchem im Gesamtverkehrskonzept Obwalden als Massnahme eine diesbezügliche Machbarkeitsstudie ausweist. Die Gemeinde Sarnen hat diese Machbarkeitsstudie zwischenzeitlich durchgeführt und revidiert gegenwärtig ihre Nutzungsplanung. Im Zuge dieser Anpassung der Nutzungsplanung muss die Frage geklärt werden, inwieweit Raumsicherungsmassnahmen ergriffen werden müssen, um diesen Halbanschluss Kägiswil zu ermöglichen. Zur Erörterung dieser Fragestellung möchte das Tiefbauamt Kanton Obwalden eine Planungsstudie mit Zweckmässigkeitsbeurteilung durchführen.

© ASTRA

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A1 Luterbach–Härkingen 6-Streifen-Ausbau

Die Autobahn A1 und insbesondere der 21.9 Kilometer lange Abschnitt zwischen den Verzweigungen Luterbach und Härkingen gehört zu den Strecken mit regelmässigen Kapazitätsüberlastungen. Dazu wird der Abschnitt ab 2025 bis 2032 in drei Abschnitten auf sechs Fahrstreifen ausgebaut. Als eines der letzten Dienstleistungsmandate ist die Oberbauleitung für die Abschnitte Los Mitte und Los Ost zu beschaffen.